top of page

Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Wie ist es in Deutschland um das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung in Wort, Bild und Schrift bestellt?

Wird zensiert oder ist es jedem möglich immer zu sagen und zu schreiben was er möchte?

Als erstes muss natürlich gesagt sein das eine Staatliche Zensur gegenüber dem Bürger in unseren Breiten nicht stattfindet, zum Glück. Noch nicht.

Das Systematische ausblenden anderer Ansichten und Fakten ungeachtet der „breit“ diskutierten Meinung ist allerdings Gang und Gäbe. So erfahre ich seit einigen Monaten das im Diskurs auf unterschiedlichsten Onlineplattformen immer und immer wieder Beiträge gelöscht werden die ein „Denkfenster“ in andere Richtung öffnen könnten.


Zur Erklärung:
Der Mensch lebt gern in seiner stabilen Welt voller Sicherheit und seine Ansichten bestätigenden Weltbilder. Das beginnt schon ganz früh am Sandkasten im Kindergarten.


Wenn sich zum Beispiel Horst mit Peter und Franz zusammentut weil sich alle gern mit der Sternform im Sandfigurbau beschäftigen. Sie finden das es nichts schöneres gibt als diese Form und wenn ein anderer kommt und sagt „Mir gefällt aber das Dreieck am besten“, dann wird er automatisch nicht in die Gruppe aufgenommen da sein beschränktes Weltbild nur das Dreieck als einzig Wahre Form anerkennt. Nun weitet sich das ganze aus. In der Grundschule dann tun sich nur die Gruppen zusammen die Beispielsweise Schlager Musik am liebsten hören. Kommt jemand von außen und meint Schlager sei doof und er höre am liebsten Amerikanische Pop Musik so wird er automatisch ausgegrenzt. Im Laufe der Jahre lernt der Mensch so sich immer weiter dem allgemeinen Bild des sag und denkbaren anzugleichen.

Als erwachsene unterhalten wir uns dann über Steuerpolitik, über Auslandspolitik und über all das was man so im Fernsehen sieht und in der Zeitung liest.

Es ist also ein strikter Rahmen gesetzt in dem sich unterhalten wird. Kommt dann jemand und redet über Dinge die nicht in diesem Rahmen angesiedelt sind, löst das in den Hirnen der anderen eine kognitive Dissonanz Reaktion aus. Sie sehen ihr Weltbild in Frage gestellt und erkennen ansatzweise das sie sich beim eingestehen die Frage stellen müssten ob und inwieweit sie überhaupt die ganze Wahrheit berichtet bekommen wenn sie sich Anne Will anschauen.

Da auch nur der kleinste Fakt abseits des Narratives wie zum Beispiel die Krankenhausschließungen in 2020 dazu führen würden die Politik komplett in Frage zu stellen, wird ausgeblendet und lieber nur im Rahmen der Scheuklappen gedacht.


So geht es dann auch im öffentlichen Diskurs zu: Ließt man Beispielsweise in einem Forum zum Thema Corona – Politik und versucht einen Rahmen zu sprengen dann werden Beiträge von Forenbetreibern gelöscht oder ganze Abschnitte der Foren gesperrt bzw. abgeschaltet. Im ganzen sozialen Gefüge entstehen Risse durch Menschen die sich strikt im Fenster des denk und sagbaren bewegen und andere die sich außerhalb der Glocke befinden. Anstatt allgemein in Diskussion miteinander zu treten wird die Front immer weiter verhärtet und die Meinungspluralität auf der sich Erkenntnis bilden kann wird vollkommen vernachlässigt. Öffentliche Medien tragen ihren Teil dazu bei. In sämtlichen Erklärvideos und Sendungen im TV oder auf Youtube werden die Punkte welche uns zweifeln lassen systematisch ausgeblendet und auf stichhaltige Faktenlage wird mit Absicht nicht reagiert.


Also zurück zur freien Äußerung der Meinung in Wort, Bild und Schrift.

Es ist nach wie vor möglich zu sagen und zu schreiben was man denkt. Das ist erstmal positiv zu bewerten. Noch funken uns wenige Algorithmen dazwischen und lassen uns am PC die Freiheit. Ich möchte nicht zu pessimistisch wirken aber die Frage stellt sich wie lange noch. Denn, gerade wird die öffentliche Meinung so manipuliert und gelenkt das sich in naher Zukunft alles was nicht der größten Bundesdeutschen Filterblase entspricht als Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen könnte.

So ist es denkbar das nach den nun laufenden Maßnahmen gegen freie Bürger auf den Straßen, auch Maßnahmen gegen weitere Demonstrationen getroffen werden könnten.

Vielleicht ist das wirklich der Beginn einer schleichenden Diktatur, wir sollten wachsam sein! Zensur findet von Staatsseite aus nicht statt, aber die privaten Unternehmen und auch private Menschen überall auf der Welt sind mittlerweile so gehirngewaschen das sie selbst durch ihr soziales Verhalten anderen gegenüber alles zensieren was ihre heile Welt zerstören könnte.


Ich fordere daher das:


Endlich jegliche Diskussion in die öffentlichen Debatten aufgenommen werden. Das sich auch Die Welt als Zeitung mit der flachen Erde Mythologie befasst, das man sich über geheime Reptiloiden unter der Erde unterhält und man sich mit dem QAnon Mythos befasst. Das man sich unterhält über Freimaurer, über Geheimbünde über die Arbeit von Schattenregierungen und über die Uneingeschränkte Macht des Bankensektors.

Ich fordere das im Geschichtsunterricht über die Kriegsverbrechen der USA geredet wird und über Chinas menschenverachtende Politik.

Wir brauchen eine breite, offene Diskussion über alles was dort unter der Oberfläche rumdümpelt!


Denn:


Würde diese Diskussion entstehen, käme die Wahrheit zum Vorschein und sie könnte sich nicht mehr im Schatten verstecken. Die Menschen auf der Welt würden sich vereinen und schreiend auf den Starßen stehen mit den Worten: „Wir wollen das nicht mehr! Diese Welt gehört uns allen!“


Wenn dies nicht in den nächsten Jahren geschieht, werden wir eine immer weiter pervertierte Gesellschaft erleben die sich weltoffen und frei gibt da sie Hautfarben akzeptiert und versucht gleich zu machen was nicht gleich ist.


Das diskriminieren andersdenkender muss aufhören! Erkenntnisgewinn war der Menschheit nur durch Pluralität möglich. Ohne diese unbequemen Denker die meinen die Erde sei eine Scheibe, wäre man niemals darauf gekommen herauszufinden das sie eine Kugel ist.


Ein Schelm wer böses dabei denkt.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page