top of page

Der Fall KenFm

Die dauerhafte Sperrung des Youtube Kanals von KenFm


Wie bereits in der Vergangenheit deutlich geworden ist, untergraben und hintergehen private Anbieter rigoros die Meinungsfreiheit die in Deutschland nach dem Grundgesetz in Artikel 5 die Äußerung der freien Meinung in Wort, Bild und Schrift garantiert.

Nun könnte man meinen das ausländische Weltkonzerne sich nicht an deutsch Grundgesetze halten müssten und diese Rechte nur für den Bürger gegenüber dem Staat gelten. Dem ist aber nicht so. Es tritt das Mittelbare Recht auf freie Äußerung der Meinung in Kraft welches auch private zu respektieren und zu gewährleisten haben. Gerne kann man entsprechend googlen um Rechtsprechung dazu zu finden.

Wären natürlich Gesetze von belang wie bspw. §130 StGB wäre die Sache eine andere und rechtlich sähe die Situation völlig unterschiedlich aus.

Ich verfolge KenFm seit langem und kann mit Fug und Recht behaupten das es sich bei diesem Treffpunkt für Freidenker und Kritiker der uns überlieferten Geschichte keineswegs um ein kriminelles oder gar Rechtsradikales Unterfangen handelt.


Auf diesem Kanal wurden keine Falschinformationen gestreut oder politische Meinungsmache betrieben. Teilweise wurden sehr scharf Fragen gestellt die so im normalen Medienalltag nicht stattfinden.


Nun wird behauptet KenFm habe gegen die Youtube Richtlinien zu Covid 19 verstoßen. Was bedeutet dies denn im genauen? Auch die Aussage KenFm verbreitet Falschinformationen von den Administratoren der Plattform ist mehr als nur vage ausgedrückt.


Es wird nicht in geringster Weise eine justiziable Plattform auf Augenhöhe geboten. Faktisch hat sich Ken mit diesem Kanal sein kleines unabhängiges Medienunternehmen geschaffen. Nun hat ein privater Konzern entschieden, ohne irgendwie angreifbar zu sein, ohne das Urteile vorliegen und ohne das man diese Entscheidungen auf einfachem rechtlichen Wege angreifen könnte, einen Teil der Existenzgrundlage des Mannes zu rauben.


Es wird von Sprachwissenschaftlern behauptet KenFm trage zur Radikalisierung in der Bevölkerung bei. Dem ist ganz offensichtlich nicht so. Jeder Mensch der auch nur ein Stück weit denkt, wird begreifen das jegliche radikalen Wege nicht zum Ziel einer friedlichen, offenen, freien Welt führen können. Wenn ein Mann anprangert das Teile der Geschichte ausgelassen werden und auch bei Covid 19 mehr als einseitig berichtet wird, wenn er zeigt das wesentliche Fakten und allerhand zweifelhaftes in der Öffentlichkeit keine Beachtung findet, dann trägt er nicht zur Radikalisierung bei sondern versucht zu vermitteln und Raum für einen Diskurs zu schaffen.

Das sich zwischen all den Menschen die Frieden, Wahrheit und Liebe sowie Mitgefühl auf der Erde möchten auch so mancher Spinner befindet der nicht bis drei zählen kann ist sicherlich ein Problem, aber keinesfalls gewollt. Wir alle zusammen stehen für eine Veränderung auf höchster Ebene um die Welt zu einem besseren und freieren Ort zu machen. Wer glaubt er könne dies mit Gewalt erreichen indem er sich mit Waffen oder Hassbotschaften gegen eine Frau Merkel auflehnt der ist ganz einfach schief gewickelt und findet vermutlich eher Anklang bei radikalen wie einem Tim Kellner. Dort wird auf Bierkistenniveau berichtet und es werden Themen behandelt wie es die Jungs auf der Toilette der Hauptschule tun.

Bei einem Ken Jebsen fanden sich Zuschauerseits halbwegs intellektuelle Mitbürger ein die nichts von Spaltung, Extremismus und Gewalt halten.


Wenn eine Demokratie nicht den Diskurs aushält, wenn geschichtliche Fakten ausgeblendet werden und ich nun mit 35 Jahren hier sitze und die Geschichte der Welt der letzten 400 Jahre neu lernen muss weil mir wichtige Fakten vorenthalten wurden, dann stimmt etwas grundlegend nicht.


Dann ist nicht eine Plattform wie KenFm das Problem sondern das Problem ist ein strukturelles.

Es wird seit dem ich lebe nicht umfassend berichtet. Wenn man das herausfindet und merkt man wird praktisch systematisch belogen ist dann nicht viel eher die Frage wieso man das tut? Warum die Berichterstattung immer einseitig ist?

Genau das ist die Frage

Wieso wird denn nicht ein Beispiel genannt was dieser böse Ken Jebsen da falsches gesagt hat? Wieso ist es laufend so das wenn irgend ein Kanal gesperrt wird kein triftiger und angreifbarer Punkt genannt wird welcher dazu geführt hat? Es müsste ja konkrete Aussagen geben über die man dann streiten kann. Jeder der mit Youtube oder Facebook auch nur ein bisschen Erfahrung hat was das Veröffentlichen von Inhalten angeht der weiß das sich dort Unternehmen ganz unverholen in das Recht zur Äußerung der Meinung in Bild und Schrift einmischen. Ohne Gesetzesgrundlagen und unter Missachtung der Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland. Wenn man dann auf der Liste der „Sozialen“ steht, dann kann man selbst sogar ohne Einschreiten der Betreiber beleidigt und verleumdet werden.

In meinen aktiven Zeiten vor einigen Jahren ist mir selbst das häufig passiert. Auch ist mir klar das diese Organisationen einen auf eine Rote Liste schreiben wenn man sich ungebührlich verhält und sich beispielsweise bei FB über FB beschwert. Früher habe ich es vermutet da sich das „Verhalten“ des Algorithmus geändert hatte nachdem ich meinen Mund zu Themen aufgemacht habe, zu denen man heute eher schweigen sollte.

Heute weis ich das dort wirklich vermerkt wird wenn man ein „Querulant“ ist.


Mein Plädoyer ist nach wie vor:


Wir sollten uns alle gemeinsam an einen Tisch setzen, die rechten, die linken, die in der Mitte und vor allem die Leute zwischen allen Stühlen sollten mit dabei sein. Dann bekommt jeder eine Kanne Kaffee, einen Internetzugang und man unterhält sich bis man herausgefunden hat was eigentlich zwischen uns für ein schwachsinniger Zwiespalt herrscht.


Nur so liebe Freunde lässt sich das kommende Desaster noch abhalten.


Nicht durch sperren von Kanälen oder öffentliches bekunden das man selbst die Wahrheit gepachtet hätte. Die Verhaltensweise der Presse in der Medienlandschaft ist das letzte. Angeblich hetzen kleine Leute im Internet und extremisieren die Bevölkerung doch in Wirklichkeit liebe Freunde ist das ein Wechselspiel!

Es wird nicht auf wirklich fragwürdiges eingegangen und immer nur fadenscheinig unter Auslassen von Informationen berichtet. Durch dieses Verhalten verliert man erst Recht das Vertrauen in den einst geschaffenen Rundfunkauftrag.

Die wesentlichen Themen und Punkte werden niemals besprochen! Das schmerzt. Kein Wunder das sich dann Menschen meinen radikalisieren zu müssen. Dazu trägt nicht nur der bei, der ungedachtes sagt oder schreibt, sondern auch ganz erheblich derjenige der ungedachtes ignoriert und nur an der Oberfläche sanft den Sand von der Geschichte wischt.



Man muss Graben liebe Intendanten, Journalisten und Redakteure, tief Graben bis die Finger schön schmutzig sind.


Es sind Denkbarrieren errichtet worden. Diese zu brechen gilt es und ich bin persönlich wenig optimistisch das dies geschieht.

Stünde ein Ken Jebsen eine Woche lang bei der Tagesschau und würde jeden Abend ein Thema ansprechen, hätten wir in Acht Tagen eine ausgewachsene Revolution im Land. Das nicht weil die Menschen dumm sind und Demagogen folgen, sondern weil sie belogen wurden und große Teile der Welt nicht begreifen.

Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh


Henry Ford


Damals der reichste Mann der Welt.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page